Endlich wurde die VinziRast am Land eröffnet!
Das Wetter war traumhaft, eine coole Band hat gespielt und mehr als 400 Besucher sind gekommen!
So schön ist der Vorplatz geworden: gepflastert wurde von Pflastererlehrlingen aus ganz Österreich unter Mitwirkung der Berufsschule Graz 4 und der BS Bau in Wien. Die Lehrlinge, die zu mehreren Terminen angereist waren, verarbeiteten unter Aufsicht der Berufsschulen Wiener Würfel, Betonpflastersteine und Klinker auf einer Fläche von mehr als 600 m2.
Auf dem Hofplatz der VinziRast am Land ist ein handwerkliches Unikat, eine Fläche mit hoher Aufenthaltsqualität entstanden, die zudem noch durch hohe Versickerungsfähigkeit besticht und der zunehmenden Bodenversiegelung entgegenwirkt. In der VinziRast am Land können ehemals obdachlose Menschen Boden unter den Füßen spüren und ein Zuhause in Gemeinschaft sowie sinnvolle Arbeit am Land finden.
Pflasterermeister Richard Michels, Leiter der Arbeitsgruppe Image Pflasterer erläutert: „Gelernte Pflasterer werden immer nachgefragt! Die Pflastererlehre ist eine krisensichere Ausbildung, die eine fundierte technische Ausbildung mit einer der höchsten Lehrlingsentschädigungen und langfristig sehr guten Verdienstmöglichkeiten bietet.“
Das Material für die Goodwill-Aktion und dazu notwendige Leistungen wurde von Mitgliedern des Forums Qualitätspflaster (FQP) kostenlos zur Verfügung gestellt.
Gesamtorganisation: Robert Sam, Berufsgruppensprecher der Pflasterer
Wiener Würfel: MA 28 Straßenbau Wien Stadt Wien
Betonpflasterersteine: Weissenböck Baustoffwerk
Transport Wiener Würfel nach Mayerling und Randsteine:
Bettungsmaterial: Zappe Pflasterungen
Entwässerungen: ACO GmbH
Mitarbeit: HEPR GmbH
Gesamtes Projekt: Strabag