Es ist so weit: die Vorbereitungen für den Lehrlingswettbewerb 2024 haben begonnen!
Nachdem der Lehrlingswettbewerb jedes Jahr in einem anderem Bundesland stattfinden soll, wird er 2024 in der Gartenbauschule in Langenlois durchgeführt. Dort haben sie eine wunderschöne neue Übungshalle, da das Pflastern auch Bestandteil der Ausbildung zum Landschaftsgärtner ist.
Der Lehrlingswettbewerb der Pflasterer ist ein Wettbewerb, der jungen Auszubildenden im 3. Lehrjahr die Möglichkeit bietet, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis zu stellen und gleichzeitig ihren Wissenstand als Vorbereitung für die Lehrabschlußprüfung (LAP) zu überprüfen. Der Wettbewerb dient aber auch dazu, die Leistungen und Kompetenz der Lehrlinge zu würdigen und anzuerkennen sowie den Ablauf der LAP in verkürzter Form zu simulieren, um die Nervosität und Angst vor der Prüfung zu reduzieren.
Wettbewerbe fördern eine gesunde Wettbewerbsatmosphäre, die Teilnehmer*innen dazu anregt, sich zu verbessern und ihre eigenen Leistungsdefizite aufdeckt. Teilnehmer*innen lernen oft auch von anderen und erweitern dadurch ihr Wissen. Teilnahme und Erfolg in solchen Wettbewerben können den Weg für zukünftige Karrieremöglichkeiten ebnen, da er dazu beitragen kann, die Chancen eines Lehrlings auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.
Im Unterschied zum Pflastererhandwerk dürfen Landschaftsgärtner (richtige Bezeichnung des Lehrberufes ist Garten- und Grünflächengestaltung) nur GÄRTNERISCHE Wege, Plätze, Stufen und Terrassen bauen, d. h. im Rahmen der GÄRTNERISCHEN Landschaftsgestaltung. Pflasterer hingegen dürfen ihr Handwerk auf allen Arten von Flächen ausüben, d. h. sowohl auf gärtnerischen Wegen, Plätzen und Terrassen als auch im Straßenbau.
Wie jedes Jahr suchen wir noch Unterstützer und Sponsoren!
Hier geht's zum Sponsorenfolder
Hier das Organisationsteam bei der Arbeit: